You are currently viewing 121. Vollversammlung der Feuerwehr Reindlmühl

121. Vollversammlung der Feuerwehr Reindlmühl

Am 26. Jänner 2024 fand im Gasthaus Kirchenwirt in Reindlmühl die 121. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl statt. Kommandant Christian Spießberger begrüßte neben den Mitgliedern der Wehr auch, ABI Jürgen Weißmann, ABI Christian Gruber. Abgeordnete zum Nationalrat Bettina Zopf, Bürgermeister Martin Pelzer sowie Josef Leitner und Bernhard Moser von Seiten der Politik und Alexander Graml von der Polizeiinspektion Altmünster. Alle genannten Personen hielten Reden und lobten den Einsatz der KameradInnen, die für die freiwillige Feuerwehr Reindlmühl ihr kostbarstes Gut, nämlich Zeit, investieren.

Neben den Berichten von Kommandant Christian Spießberger, Kassier Michael Gaigg und Gerätewart Bernhard Hufnagl-Führer sowie Schriftführer Franz Hufnagl, soll speziell auf die Rede des Jugendbetreuer Martin Weber eingegangen werden. Dieser trägt mit seinem Bausteinprizip seit einem Jahr zum Erfolg der Jugendgruppe bei. Neben Vertrauen und Spaß, ist auch Zusammenhalt ein Stein des Erfolges der Gruppe. Unter den derzeit 25 Jugendfeuerwehrmitgliedern zu denen

Jonas Balluch, Tobias Wechsler, Raphael Knecht, Lukas Höller, Niklas Balluch, Timo Balluch und Mathias Moser neu als Jugendfeuerwehrmitglieder dazuzählen und im Zuge der Feier angelobt wurden, legten im abgelaufenen Jahr einige Kinder folgende Abzeichen ab. Den

Wissenstest in Bronze Jonas Balluch, Theresa Hufnagl, Sophie Moser, Dominik Pangerl und Carolin Spiesberger

Wissenstest in Silber Emely Moser, Emilie Pieringer, Florian Pieringer, Lara Spiesberger

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze Sebastian Hautzinger, Franz Hufnagl, Emily Moser, Dominik Pangerl, Emilie Pieringer, Florian Pieringer, Lara Spiesberger (Carolin Spiesberger als Kommandant, Theresa Hufnagl Leitung Schlauchtrupp waren bei Ablegung des Abzeichens noch zu Jung und erhielten daher kein Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, sie bekamen im Zuge der Jahreshauptversammlung und unter Applaus aller Kameraden das Abzeichen für „Zusammenhalt“ und strahlten bis über beide Ohren, bei Überreichen der Urkunde)

Insgesamt wurden im Jahr 2023 – 2354 Jugendarbeitsstunden geleistet.

Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder verabschiedet Martin Weber in den Aktivstand, Sebastian Hautzinger und Fabian Riedl, werden, die in der Jugendfeuerwehr gesetzten Grundsteine, im Aktivstand vertiefen, erweitern und von nun an aktiv für die Gesellschaft Schutz und Hilfe leisten.

Einsätze:

Die Feuerwehr Reindlmühl wurde zu 10 Brandeinsätzen und beachtliche 128 technische Einsätze, mit Insgesamt 1369 Einsatzstunden gerufen.

Schneedruck, Windwurf, Baum über die Straße waren die Haupteinsatzgebiete der Feuerwehr.

Neben den Einsätzen für die Bevölkerung von Reindlmühl und Umgebung, stellten einige Mitglieder der Feuerwehr bei

Bewerben und Leistungsprüfungen ihr Können unter Beweis.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Einsatzübungen wurde für das

Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze

Moritz Derflinger, Philip Hofmann, Bernhard Hufnagl- Führer, Florian Moser, David Pesendorfer, Max Weberstorfer

das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold

Stefan Bachl, Mario Hessenberger, Philipp Jany, Michael Riedl, Michael Schütter, Christian Spießberger

das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:

Moritz Derflinger, Johannes Fürtbauer, Bernhard Hufnagl-Führer, Philipp Jany, Stefan Laubichler, David Mittermayr, Florian Moser, David Pesendorfer, Verletzungsbedingt ausgefallen Philip Hofmann

unzählige Stunden aufgewendet, um für diese Weiterbildung zur Trainieren und die Prüfungen abzulegen.

Den Kommandantenlehrgang besuchte Stefan Bachl, beim Jugendbetreuerlehrgang vertiefte Martin Weber sein Wissen, und Jürgen Santeler absolvierte den Technischer Lehrgang I.

Den Lehrgang für Brandmeldeanlagen kann nun Stefan Bachl zu seiner Feuerwehrakte hinzufügen und den
Maschinistenlehrgang legten gleich 3 Mitglieder der Feuerwehr ab, nämlich: Stefan Laubichler, Florian Moser, Max Weberstorfer

Um das Feuerwehrwesen den Kinder und Mitbürgern näher bringen zu können besuchten David Pesendorfer und Michael Schütter die Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr Grundausbildung.

Die Atemschutzgeräteausbildung von Florian Moser rundet die Aus- und Weiterbildungsreihe im Jahr 2023 ab.

Gesamtstunden 9289 Stunden

Mannschaftsstand:

91 Mitglieder

25 Jugendfeuerwehrmitglieder

56 Aktive

10 Reserve

Ehrungen:

Auf beeindruckende 60 Jahre im Feuerwehrdienst kann OBM Herbert Hager zurückblicken und erhielt für diese Leistung verdient die Ehrenurkunde 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Reindlmühl.

Die 50 Jährige Dienstmedaille nahm E-HBI Alois Leitner mit Stolz entgegen und auf bereits

25 Jahre im Dienste für die Feuerwehr Reindlmühl blicken BM Philip Hofmann und BI d.F. Franz Hufnagl zurück und erhielten dazu ebenfalls eine Ehrenmedaille.

Eine Überraschung für Kommandant Christian Spießberger hatte das Bezirksfeuerwehrkommando mit im Gepäck. Er erhielt für seine Dienste für das Feuerwehrwesen die Feuerwehr – Verdienstmedaille des Bezirkes 3. Stufe in Bronze.

Beförderungen:

LM Johannes Fürtbauer

OLM Gottfried Hufnagl-Führer

OFM Stefan Laubichler

OFM David Mittermayr

Die Feuerwehr Reindlmühl, blickt neben unzähligen Einsätzen auch auf viele gemeinsame Ausrückungen und Veranstaltungen zurück. „Dama weida So“ lautete die Devise der heurigen Jahreshauptversammlung und in diesem Sinne werden die Kameradinnen und Kameraden auch im Jahr 2024 für Reindlmühl im Einsatz sein.