You are currently viewing Übung FF-Reindlmühl mit FF-Bach Brand Kreuzingalm

Übung FF-Reindlmühl mit FF-Bach Brand Kreuzingalm

Die Feuerwehren Bach und Reindlmühl, trafen sich am 31.Okotober 2023 zu einer gemeinsamen Übung beim Gasthaus Kreuzingalm.

Mehrere Jahrzehnte liegt die letzte gemeinsame Übung, der beiden Feuerwehren zurück, so war es wieder einmal an der Zeit, die Kameradschaft zu pflegen und die Zusammenarbeit zu trainieren.

Die Anfahrt über den Gahberg, bzw. die Kreuzingalmstraße war die erste spannende Etappe. Die Frage welche Feuerwehr wohl als erstes am Einsatzort eintreffen wird, konnte nach der herausfordernden Anfahrt für beide Wehren, geklärt werden. Ganz knapp war der TLFA der Feuerwehr Reindlmühl als erstes vor Ort und die im zweiten Fahrzeug der Reindlmühler Wehr dem KLFA, befindliche Pumpe, wurde nur wenige Augenblicke nach Eintreffen am Gahberg in Stellung gebracht. Ebenso schnell hatten auch die Kameraden der FF-Bach ihre Pumpe platziert und so konnte die Schlauchleitung vom Trinkwasserbassin bis zur Einsatzstelle fertiggestellt werden. Dies sicherte weitere 12.000 Liter Wasser an den Strahlrohren.

Es war völlig egal wer als Erster vor Ort war, denn die Zusammenarbeit und das Miteinander standen bei dieser Übung im Vordergrund. Obwohl die beiden Wehren geografisch weit voneinander entfernt sind, waren die beiden Mannschaften, bei der gemeinsamen Aufgabenbewältigung, im Einklang.

Übungsannahme war Brand im Stallgebäude mit vermissten Personen.

4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Reindlmühl, mussten vom Atemschutztrupp der beiden FF´s gefunden und dann ins Freie gebracht werden. Die kleinen „Opfer“ hatten sich gut versteckt und so waren die Kameraden ordentlich gefordert, jedoch konnten alle Personen gefunden werden, so war dieses Übungsziel erreicht.

Bei der im Anschluss stattfindenden Besprechung, wurde gemeinsam die Löschwasserbringung bei einem Großeinsatz besprochen und etwaige Ideen vorgebracht.

Mit Knödl, Kraut und Bratl stärkten sich die Feuerwehrmitglieder im Anschluss noch im Gasthaus Kreuzingalm und tauschten sich aus.

Ein großes Dankeschön, geht an Familie Quatember vom Gasthaus Kreuzingalm und Anton Nussbaumer von der Weidegenossenschaft.