You are currently viewing Sturmnacht 25. August 2023

Sturmnacht 25. August 2023

Um 0:32 Uhr am 25. August 2023 startete der Einsatzmarathon unserer Wehr.

Die erste Alarmierung lautete Sturmschaden In der Wies. Dort befreiten die Einsatzkräfte, die Straße von mehrere Bäumen. Die Aurachtallandesstraße war im Zeitraum des Einsatzes gesperrt

Im Einsatz waren TLLFA, KLFA und der MTF am Weg. Mit Motorsägen und Muskelkraft wurden die Bäume beseitigt und die Straße gereinigt und die Durchfahrt war wieder möglich.

Nachdem die Straße befreit und gesäubert war, konnten die Männer wieder einrücken. Jedoch nur kurz, denn darauf folgte die

nächste Alarmierung zu einem Einsatz auf den Gmundnerberg. Auf der gesamten Strecke wurden 4 Bäume von der Straße entfernt, um zum Einsatzort zu gelangen.

Zeitgleich erfolgte eine Alarmierung auf dem gegenüberliegenden Grasberg, dort sorgten die Kammeraden für die Freilegung der Straße.

Ein weiterer Einsatz forderte unsere Feuerwehr am Hohlenerweg, dort wurde ein Bauernhof vom Sturm abgedeckt. Die freiwillige Feuerwehr deckte den Dachstuhl wieder provisorisch ein, um größere Schäden zu vermeiden.

Nach Abarbeiten der Einsatzaufträgen, schwärmten die Kameraden der Feuerwehr aus um die Straßen des Einsatzgebietes zu kontrollieren, dabei wurden noch mehrere Schäden entdeckt, und insgesamt knapp 15 Einsätze abgearbeitet.

Nach etwas mehr als 2 Stunden Nachtruhe, wurden die Freiwilligen Einsatzkräfte von den Klägen der Sirene und des Pagers geweckt.

In der Point war der nächste Einsatzort. Auch dieser Einsatz konnte von den Kameraden abgearbeitet werden.

Nur wenige Minuten darauf ging es wieder auf den Gmundnerberg,  wo eine massive Linde, erheblichen Schaden am Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes verursachte. Die Kameraden der FF Altmünster wurden zur Unterstützung mit der TMB angefordert, diese übernahmen den Einsatz.

Auf dem Weg zur Zeugstätte, sahen die Kameraden einen Baum auf einem Fahrzeug. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit dem Besitzer erfolgreich freigeräumt und so konnte nach unzähligen Stunden des Einsatzes eine kleine Rast beim Bäcker eingelegt werden, doch dann ging es  bereits zum nächsten Einsatz. Am Gmundnerberg sorgten die Kameraden für reibungslosen Verkehr, während des Abtragens eines Baumes. Im selben Zug wurde das vom Sturm beschädigte Dach, mit Planen gesichert.

Ein herzliches Dankeschön an Johann Wolfsgruber vom Urzn, der die Einsatzkräfte der FF Reindlmühl und FF-Altmünster zu einem Mittagessen einlud.

Nach kurzer Unterstützungsarbeiten für die FF-Altmünster machten sich die Kameraden auf ins Feuerwehrhaus. Dort wurden die Fahrzeuge wieder aufgetankt, die Motorsägen geschliffen, die Einsatzkleidung gereinigt und zum Trocknen aufgehängt  und um 15 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.